Individuelles Formular anlegen
- Wählen Sie das Modul WEB → Formulare aus.
- Klicken Sie auf Neuen Datensatz erstellen (Links neben der Überschrift Formularname)
- Klicken nun Sie auf den Button Vordefiniertes Formular.
- Wählen Sie eine Ausgangsvorlage aus, geben Sie einen Formularnamen und einen Speicherort an und klicken auf Weiter.
- Hinweis Ausgangsvorlage: Wählen Sie zwischen einem Leeren Formular oder einem der vordefinierten Formularen aus, um diese zu ergänzen. Bei Anpassung der Vordefinierten Formulare muss auch eine eigene Datenschutzerklärung eingefügt werden.
- Klicken Sie nun auf Fertig!. Das entsprechende Formular wird geladen und kann nun aktualisiert werden.
- Es muss eine Datenschutzerklärung hinterlegt werden und im Finisher E-Mail senden (Empfänger) muss eine E-Mailadresse hinterlegt werden, um das Formular Speichern zu können.
- Um die Finisher E-Mail (Empfänger) richtig zu konfigurieren, müssen hier eine Empfängeradresse und eine Absenderadresse eingetragen werden. Wenn Sie ein E-Mail Feld verwenden, können Sie in der Absenderadresse das Feld email auswählen. So wird die eingetragene Mailadresse als Absender des Formulars im Posteingang gesetzt.
- Wenn das Formular nicht gespeichert werden kann, wurde es im falschen Verzeichnis abgelegt auf welches Sie keine Schreibrechte haben.
Formular auf Ihrer Seite einbinden:
- Wählen Sie das Modul WEB → Seite aus.
- Im Seitenbaum wählen Sie die gewünschte Seite aus, in der das Formular angezeigt werden soll.
- Im mittleren Inhaltsbereich klicken Sie auf Neues Inhaltselement erstellen.
- Wählen Sie den Reiter Formulare aus und wählen Sie das Element Formular aus.
- Im sich öffnenden Element navigieren Sie zum Reiter PlugIn und wählen Ihr erstelltes Formular aus.
- Durch Klick des Kästchens Finisher-Einstellungen überschreiben wird ein neuer Reiter geladen, in dem Sie nun die im Formular hinterlegten Sende-Einstellungen überschreiben können.
- Speichern und Schließen!
Zusätzliche Felder
Um zusätzliche Felder zu erstellen, können Sie im Formular auf Neues Element erstellen klicken. Wählen Sie nun ein Feld mittels klick aus. Dieses wird automatisch an der untersten Position angelegt. Das neu erstellte Formularelement kann mittels Drag&Drop verschoben werden.
Bei einem Text (einzeilig) bzw. Textfeld (mehrzeilig) sollte ein Name des Elements eingetragen werden, es kann eine Beschreibung des Feldes eingetragen werden, es kann ein Platzhalter (dieser Wert wird NICHT übermittelt) eingetragen und bzw. oder ein Standardwert (dieser Wert wird übermittelt) eingestellt werden. Zusätzlich kann ausgewählt werden, ob es sich um ein Pflichtfeld handelt und ob die Eintragung speziell geprüft werden soll. Eintragung soll folgendes aufweisen, nur dann kann das Formular auch abgeschickt werden:
- Alphanummerisch,
- Nicht-XML-Text
- E-Mail- Feld – hier wird geprüft ob es sich bei dem Eintrag um eine Gültige E-Mail-Adresse handelt.
- eine minimale und oder maximale Zeichenlänge - Länge des Strings
- Ganzzahl
- Fließkommazahl
- Zahlenbereich von bis
Wenn aus verschiedenen Optionen gewählt werden soll, gibt es 3 Möglichkeiten diese zu implementieren. Checkbox (Einfach - und Mehrfachauswahl), Dropdown (Einfach - und Mehrfachauswahl) und den Auswahlknopf (Entweder / Oder Auswahl).
Bei der einfachen Checkbox kann eine Beschriftung und eine Beschreibung hinzugefügt werden und diese als Pflichtfeld hinterlegt werden (Beispiel 1: "Ich stimme den Kursbedingungen zu", Beispiel 2: "Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen").
Bei einer Checkbox mit Mehrfachauswahl können ebenfalls eine Beschriftung und eine Beschreibung gesetzt werden. Im Punkt Optionen können die einzelnen Auswahlmöglichkeiten eingetragen werden. Das Feld Label wird im Formular ausgegeben, das Feld Value ist der Wert der mitgegeben wird, es können Optionen vorangehakt werden in dem die Checkbox Selected angehakt wird. Eine Auswahl aus den Optionen kann auch als Pflicht definiert werden und es ist möglich eine bestimmte Anzahl an Optionen auswählen zu lassen (Minimum und Maximum).
Die Dropdown Auswahlmöglichkeiten heißen im Formular Editor Einfachauswahl und Mehrfachauswahl. Hier können ebenfalls eine Beschriftung und eine Beschreibung des Feldes eingegeben werden. Es kann eine Inaktive Option (quasi ein Platzhalter z.B.: „Bitte auswählen“) verschiedenen Optionen, eine Auswahlpflicht und eine Überprüfung (wie viele Optionen ausgewählt werden sollen) eingetragen werden.
- Für den Benutzer ist eine Mehrfachauswahl in einem Dropdownfeld nicht selbsterklärend. Der Ausfüller des Formulars muss die [STRG] Taste auf der Tastatur gedrückt halten, um eine Mehrfachauswahl tätigen zu können.
Auswahlknopf ist ein Entscheidungsfeld. Eine Beschriftung und Beschreibung, die Optionen können eingetragen und die Auswahlpflicht ausgewählt werden.
- Bei einem Auswahlknopf (Radiobutton) kann nur eine Möglichkeit ausgewählt werden.
Das Feld Datenschutzerklärung muss verwendet werden, wenn Sie Informationen abfragen, die nicht in der allgemeinen Datenschutzerklärung für die Kontaktaufnahme abgedeckt sind. Die selbst erstellte Datenschutzerklärung kann als Dokument (PDF), Link zu einer internen Seite oder als Link zu externen URL hinterlegt werden. Wenn die Datenschutzerklärung nicht hinzugefügt wird, wird das Formular im Frontend nicht ausgegeben.
Wenn das Feld Datumsauswahl verwendet wird, können optional eine Beschreibung und ein Platzhalter eingetragen werden. Es muss ein Datumsformat eingestellt werden (z.B.: „d/m/Y“). Standardmäßig ist das Format Y-m-d hinterlegt. Wenn dieses nicht verändert wird, wird kein anderes Format akzeptiert und das Formular kann nicht abgeschickt werden, bis der Formularausfüller das Datum angepasst hat. Es ist möglich, einen Kalender als Overlay einzubinden (dieses Häkchen ist standardmäßig gesetzt, hier muss im Datumsformat d/m/Y eingetragen werden). Weiter kann auch eine Zeitangabe abgefragt werden, indem das Häkchen bei Display time selector ausgewählt wird. Es kann ebenfalls eine Auswahlpflicht des Feldes eingestellt werden.
Das Hidden Feld scheint im Formular nicht auf. Im Backend kann ein spezieller Wert im Formular mitgegeben werden, der dann via E-Mail nur an den Empfänger mitgeschickt wird oder in der Datenbank unter Formular Resultate (wenn der Finischer E-Mail in der Datenbank speichern ausgewählt wurde) mitgeschickt wird.
Wenn ein allgemeiner Text, der nur informell für den Ausfüller des Formulars ist, eingetragen werden soll, kann das Element Statischer Text ausgewählt werden. Sie können eine Überschrift („Name des Elements“) und auch einen normalen Text im Fließtextlayout ohne Verlinkungs- oder Formatierungsmöglichkeiten einbinden.
- Ein Beispiel wäre eine Konferenz-Anmeldung mit einer Abfrage, ob am Abendprogramm teilgenommen wird und eine Auswahl des Buffets das zur Verfügung gestellt werden würde (vegan, vegetarisch, halal, koscher…). „Diese Auswahl betrifft nur Teilnehmer des Abendprogramms:“
Das Element Feldgruppe dient dazu, Informationen optisch zusammenzufassen. Es kann ein Titel als Legende erstellt werden und im Element Feldgruppe können nun Felder erstellt werden.
- Z.B.: Der Titel der Feldgruppe könnte „Persönliches:“ lauten. Darin befinden sich Textfelder um den Vornamen, Nachnamen, E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Formular Ausfüllers abzurufen.
optionale Finisher
Die folgenden Finisher können von Ihnen hinzugefügt oder ergänzt werden. Diese können müssen aber nicht von Ihne verwendet werden.
Wenn das Formular abgeschickt wurde, wird derzeit ein Standardtext "Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten." ausgegeben. Dieser Text kann von Ihnen ergänzt werden.
- Um die Bestätigungsmeldung zu aktualisieren, muss der Finisher Bestätigungsmeldung ausgewählt und im Textfeld (ohne Formatierungsmöglichkeit, keine links möglich) der entsprechende Text eingetragen werden.
Wenn das Formular abgeschickt wurde kann auf eine andere Seite geleitet werden. Als Beispiel auf die Programmseite der Konferenz. Falls ein Bestätigungstext eingetragen wurde, wird dieser ignoriert und es wird direkt auf die eingetragene Seite weitergeleitet.
- Um eine Weiterleitung zu einer anderen Seite, nach absenden des Formulars zu generieren, muss der Finisher Zu einer Seite weiterleiten ausgewählt werden.
- Hier muss eine Seite ausgewählt oder eine PageID eingetragen werden.
- Wenn der Finisher E-Mail in Datenbank speichern ausgewählt wird, werden die ausgefüllten Formulardaten in einer Datenbank im Typo3 hinterlegt. Diese sind dann im Modul Web > Formular-Resultate nach Auswahl des entsprechenden Formulars sichtbar und können als CVS exportiert werden.
- Alle Einträge werden jeweils in einer Zelle eingetragen und die einzelnen Abfragen werden mit Komma getrennt. In Excel kann im Punkt Daten –> Text in Spalten eingestellt werden das alle Inhalte in einzelne Spalten gegliedert werden sollen.
CSV-Anpassen:
- Erste Spalte markieren,
- Im Reiter Daten - Text in Spalten auswählen
- Wählen Sie Getrennt aus um die Daten in Spalten aufteilen zu lassen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Weiter
- Wählen Sie Komma aus, da mit Komma die Daten derzeit getrennt werden und Klicken Sie auf Fertig stellen.
Häufige Fragen
Nein, aus sicherheitstechnischen Gründen wurde beschlossen das Uploaden von Dateien nicht freizugeben.
Kontrollieren Sie folgende Punkte:
- Ist eine Datenschutzerklärung im Formular hinterlegt?
- Im Finisher E-Mail an Empfänger:
- Ist im Betreff ein Feld ausgewählt, welches im Formular nicht mehr verwendet wird?
- Ist im Formular oder im Plugin, über das das Formular auf der Webseite eingebunden ist ein Empfänger hinterlegt?
- Ist im Feld Adresse des Absenders eine weitere Adresse hinterlegt? - Hier darf nur eine Adresse eingefügt werden.
Sollten alle Punkte richtig befüllt sein, wenden Sie sich an den Servicedesk.