Kontaktbox
Das Element Kontaktbox beinhaltet die Kontaktdetails der Einheit oder einer verantwortlichen Person des Bereiches. Das Kontaktboxelement ist verpflichtend an erster Position in der rechten Spalte einzufügen und es dürfen maximal drei dieser Elemente verwendet werden.
Modul 5b - Element: Kontaktbox
Wie lege ich eine Kontaktbox an?
- Wählen Sie das Modul WEB → Seite aus.
- Im Seitenbaum wählen Sie eine entsprechende Seite aus. Dies könnte z. B. die Sidebar Default Elements sein.
- Im rechten Inhaltsbereich klicken Sie auf Neues Inhaltselement erstellen.
- Wählen Sie im Reiter Besondere Elemente die Kontaktbox aus.
- Um einen Kontakt zu erstellen, muss bei den Erweiterungsoptionen Neu anlegen ausgewählt werden.
- Nun haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem UNIGRAZonline-Kontakt (Visitenkarte) oder einem freien Kontakt zu wählen.
- Im freien Kontakt können Sie nun alle benötigten Felder ausfüllen.
- Wenn Sie Visitenkarte auswählen, werden die im Formular verfügbaren Felder beeinflusst. Bitte bestätigen Sie das benötigte Speichern mit OK. Nun muss im Suchfeld der Nachname der Person eingetragen werden. Klicken Sie im Drop-Down auf die richtige Person.
- Sollten bestimmte Daten aus UNIGRAZonline nicht passen, können Sie im gleichen Feld überschrieben oder das Feld komplett ausgeblendet werden.
- Speichern nicht vergessen.
In Ihrer persönlichen Homepage können Sie ein Profilbild (unabhängig von UNIGRAZonline) hinzufügen. Dazu muss das Bild über die Dateiliste hochgeladen und in der Kontaktbox-Visitenkarte ausgewählt werden.
Freier Kontakt
Alle Felder müssen selbst befüllt werden. Es kann auch eine zusätzliche Ansprechperson definiert werden - allerdings mit weniger Eingabefeldern.
- Diese kann bei Allgemeinen Kontaktinformationen ohne direkt eine Person zu nennen verwendet werden.
Visitenkarte
Kann nur für Mitarbeiter mit einem gültigen Bediensteten-Account ausgewählt werden. Es können die Werte überschrieben oder in der Kontaktbox verborgen werden.
- Diese kann bei Ansprechpersonen z. B. einer Veranstaltung eines Sekretariats verwendet werden.
Beim Freien Kontakt müssen die Eintragungen händisch ergänzt werden.
Bei der Visitenkarte werden die Daten aus UNIGRAZonline übernommen. Änderungen die in UNIGRAZonline gemacht werden (z.B.: Anpassung der Sprechstunden), werden erst am nächsten Tag nach Beendigung der Synchronisation auf der Webseite sichtbar.