Seiten
Die Anordnung der Seiten im Seitenbaum bestimmt zugleich das Aussehen der Menüstruktur. Bevor der Seiteninhalt erstellt werden kann, muss erst die Seite selbst erstellt werden.
Modul 2 - Seiten erstellen und bearbeiten
Die Page ID, auch genannt die Seitennummer, finden Sie im Seitenbaum links neben dem Seitentitel in eckigen Klammern oder, wenn Sie sich auf einer Seite befinden, rechts oben im Pfad der Seite, ebenfalls mit eckigen Klammern dargestellt.
Hinweis: Wenn Sie beim Bearbeiten einer Seite ein Problem haben und sich an den Servicedesk wenden, teilen Sie uns die PageID mit. So können wir schneller zu Ihrer Seite navigieren.
- Um eine neue Seite zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Seitenbaum auf die Seite neben oder unter der eine neue Seite erstellt werden soll.
- Wählen Sie im Kontextmenü Weitere Optionen...► und "Neu Erstellen" -Assistent aus.
- Klicken Sie nun auf den Pfeil an wessen Position nun die Seite angelegt werden soll.
- Tragen Sie nun den Seitentitel ein und speichern Sie die neu erstellte Seite.
Deaktivieren // Aktivieren
Wenn eine Seite nicht mehr angezeigt werden soll, kann diese mittels Rechtsklick im Seitenbaum und Auswahl Deaktivieren deaktiviert werden. Diese Seite kann nun nicht mehr eingesehen werden. Wenn eine Seite wieder angezeigt werden soll, kann mittels Rechtsklick auf die Seite im Seitenbaum Aktivieren ausgewählt werden.
Hinweis: Die Inhalte der Seite sind nun nicht mehr einsehbar. Im Backend im Seitenbaum wird die deaktivierte Seite mit einem Einfahrt verboten Schild im Icon gekennzeichnet.
Im Menü verborgen
Wenn eine Seite nicht in der Menüstruktur aufscheinen soll, kann diese mittels Rechtsklick im Seitenbaum und Auswahl Bearbeiten im Reiter Zugriff über den Slider Seite in Menüs aktiviert verborgen werden.
Hinweis: Diese Seite kann indexiert werden, ist somit weltweit verfügbar und kann in Suchmaschinen aufgefunden werden. Im Backend ist das Icon im Seitenbaum etwas heller und im Mouseover steht "Seite in Menüs nicht aktiviert".
Um eine Seite zu löschen kann diese im Seitenbaum mittels Rechtsklick auf die zu löschende Seite und der Auswahl Löschen gelöscht werden. Dies Funktioniert allerdings nur, wenn die Seite keine Unterseiten aufweist. Diese müssten ebenfalls einzeln gelöscht werden um die übergeordnete Seite löschen zu können.
Hinweis: Eine gelöschte Seite kann von Ihnen nicht mehr über den Verlauf wiederhergestellt werden.
Verschieben
Das Verschieben einer Seite kann entweder via Drag & Drop oder mittels Rechtsklick und Ausschneiden der Seite erfolgen.
- Wenn die Seite angeklickt und im Seitenbaum verschoben wird, muss darauf geachtet werden wie sich das Icon im Popup verändert, ob man die Seite auf selber Ebene einfügt oder ob die Seite zu einer Unterseite wird.
- Wenn die Seite ausgeschnitten wird, muss auf die Seite geklickt werden, neben oder unter der die ausgeschnittene Seite eingefügt werden soll. Mittels Einfügen In oder Einfügen nach kann bestimmt werden, ob die Seite auf selber Ebene oder als Unterseite eingefügt werden soll.
Wenn noch keine alternative Seitensprache für den Webauftritt vorhanden ist, muss zuerst vom Verantwortlichen des Webauftritts eine Freischaltung der gewünschten Sprache angefordert werden. Dies erfolgt am besten via E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at
Übersetzung der Seite erstellen:
- Wählen Sie das Modul WEB → Seite aus.
- Klicken Sie im Seitenbaum auf die zu übersetzende Seite.
- In der Menüleiste klicken Sie auf den kleinen Pfeil, um die Ansicht auf Sprachen zu ändern (die Spalten werden nun untereinander angezeigt).
- Wählen Sie hier bei Neue Übersetzung dieser Seite erstellen die Sprache aus, in welche Sie ihre Seite übersetzen möchten.
- Es öffnet sich das Fenster um die Seite zu übersetzen. Geben Sie hier den Seitentitel in der entsprechenden Sprache ein und speichern die Seite.
- Achten Sie auf das darunter liegende Feld URL-Segment, wenn hier .../translate-to-... enthalten ist, deaktivieren und aktivieren sie den Slider bei Synchronisiere URL Segment.
Wenn direkt auf eine andere Seite geleitet werden soll, sobald in der Menüstruktur auf die Seite geklickt wird, muss wie folgt vorgegangen werden:
- Seite im Backend via Rechtsklick auf die Seite im Seitenbaum und Auswahl Bearbeiten öffnen.
- Im Reiter Typ muss nun:
- Verweis ausgewählt werden, wenn auf eine andere Seite im eigenen Webauftritt verlinkt werden soll
- Link zu externer URL ausgewählt werden, wenn auf eine externe URL verwiesen werden soll.
- Bestätigen Sie die Aktualisierung der Formularfelder mit OK
- Tragen Sie nun
- bei Auswahl Verweis, das Verweisziel ein und achten auf die Auswahl im Dropdown des Verweismodus.
- bei Auswahl Link zu Externer URL, im Feld URL die Adresse und das Protokoll (https://...) der Seite ein auf die weitergeleitet werden soll.
- Mit Klick auf den Button Speichern werden die Änderungen übernommen.
Hinweis: Wenn Sie einen Verweis aus einer Seite machen möchten, fügen Sie zuerst ein Text und Medien-Element auf der Seite ein, dass, falls Besucher nicht direkt weitergeleitet werden, über aktualisieren der Seite oder über den angegebenen Link zur entsprechenden Seite weiterleitet werden. Sollte die Verweisseite über die Suchergebnisse aufgerufen werden, kann es passieren, dass die automatische Weiterleitung nicht funktioniert und der Seitenbesucher auf einer leeren Seite landet.
Manchmal kann es notwendig sein, dass eine bestimmte Unterseite unter einem kürzeren Link aufrufbar ist, um z.B. den Link auf einen Flyer zu drucken.
Beispiel: Die beantragte Subdomain heißt "schulung.uni-graz.at". Unter dem Menüpunkt "Design" gibt es den Unterpunkt "Layout" mit dem weiteren Unterpunkt "Gestaltungselemente". Sinngemäß ist diese Seite unter der Adresse https://schulung.uni-graz.at/de/design/layout/gestaltungselemente/ zu finden. Will man direkt auf die Seite "Gestaltungselemente" verweisen, kann man einen Kurzlink einsetzen und so den Link https://schulung.uni-graz.at/de/elemente/ generieren.
Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie im Backend mit der Maus im Seitenbaum über Ihre Startseite und klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen im Kontextmenü Weitere Optionen > „Neu erstellen“-Assistentaus.
- Wählen Sie den Ort aus, an dem die Seite eingefügt werden soll. Mögliche „Einfügemöglichkeiten“ werden mit einem Pfeil dargestellt. Wichtig ist, dass die neue Seite eine Ebene unter der Startseite eingefügt wird.
- Vergeben Sie einen Seitennamen, der Ihrem gewünschten Kurzlink entspricht, in unserem Beispiel "elemente".
- Nun muss der Typ der Seite geändert werden. Wählen Sie dazu im Reiter Allgemein den Typ Verweis aus.
- Bestätigen Sie die Änderung mit OK.
- Im Reiter Allgemein muss angegeben werden, wohin verwiesen werden soll. Unter Verweisziel, im Textfeld Datensätze suchen, kann der Seitentitel oder die Page ID eingegeben werden. Es kann auch rechts neben dem Verweisziel (Datensätze durchblättern) oder unter Verweisziel (Seite) geklickt werden, um die Seite aus dem Seitenbaum auszuwählen.
- Der Seitentitel, der neuen Seite (vom Schritt 1) bestimmt den Namen des Kurzlinks. Hier geben Sie wie gewohnt den Namen ein (im Beispiel oben "Elemente").
- Der Kurzlink muss nun noch im Reiter Zugriff auf aktiv geschalten werden, damit die Weiterleitung funktioniert. In diesem Schritt kann der Kurzlink auch im Menü verborgen werden, damit die erstellte Seite nicht im Frontend als Menüpunkt aufscheint. Da die Seite allerdings dennoch durchsuchbar ist, schreiben Sie in der mittleren Spalte einen kurzen Text. Ein Beispiel wäre: „Falls Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie hier.“ Mit Verlinkung auf die zu springende Seite.
- Speichern nicht vergessen!
Im Seitenbaum sieht man, dass sich das Icon vor "Elemente" verändert hat.
Wenn eine Seite auf Facebook oder Twitter geteilt wird, kann von Ihnen in diesem Reiter ein spezielles Bild, eine Überschrift und eine Beschreibung eingetragen werden.
Wenn eine Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll, kann über die Seiteneigenschaften, also via Rechtsklick im Seitenbaum auf die zu ändernde Seite, die Auswahl Bearbeiten im Kontextmenü und navigieren zum Reiter Zugriff ein Veröffentlichungsdatum für die Seite eingestellt werden.
Wenn die Seite ab einem gewissen Datum nicht mehr angezeigt werden soll, kann im Reiter Zugriff auch ein Ablaufdatum eingetragen werden.
Für Einheits-, Projekt- und Veranstaltungsseiten als auch bei Persönlichen Homepages ist standardmäßig das 3-spaltige Layout eingestellt.
Wenn Sie zum Beispiel ein Formular verwenden oder eine Große Tabelle darstellen möchten kann von Ihnen auch im Backend über die Seiteneigenschaften im Reiter Erscheinungsbild das Backend-Layout auf ein Zweispaltiges Layout Inhalt: 2-spaltig (25% / 75%) umgestellt werden.
Wenn bei Persönlichen Homepages das Layout umgestellt werden soll kann Homepage: 2-spaltig (25% / 75%) verwendet werden.