Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Persönliche Homepage

Eine Persönliche Homepage können alle Mitarbeiter der Uni Graz mit aktivem Dienstverhältnis über das IT-Servicedesk Portal erhalten. 

Alle bereits veröffentlichen Persönlichen Webseiten sind unter https://homepage.uni-graz.at/ angeführt und durchsuchbar.

Wenn eine Persönliche Homepage von uns eingerichtet wird, ist diese zuerst nur im Campusnetz (oder via VPN) einsehbar und kann von Ihnen weltweitverfügbar geschalten werden. 

 

Während Sie Ihren persönlichen Webauftritt noch aufbauen, sind die Webseiten nur vom Campusnetz aus erreichbar. Wenn Sie Ihren Webauftritt weltweit verfügbar machen wollen, müssen Sie die Aktivierung über das Modul UNI GRAZ → Persönliche Homepage anstoßen.

  1. Dazu einfach in der Navigation das Modul Persönliche Homepage unter UNI GRAZ auswählen.
  2. Die Checkbox Homepage öffentlich verfügbar? anhaken und
  3. auf Aktualisieren klicken.

Nach dem Klick auf Aktualisieren verschwindet im Frontend die blaue Meldung mit "Ihre persönliche Homepage wurde noch nicht veröffentlicht ...". Bitte beachten Sie, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann, bis Ihre persönliche Homepage vollständig veröffentlicht ist.

Die Veröffentlichung kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Einfach bei der Checkbox Homepage öffentlich verfügbar? das Häkchen entfernen und wieder auf Aktualisieren klicken.

Erreichen können Sie Ihren persönlichen Webauftritt über den Link homepage.uni-graz.at/de/vorname.nachname/ – vorname.nachname wie bei Ihrer E-Mail-Adresse.

Wenn eine Kollegin oder ein Kollege bzw. ein Studienassistent Ihre persönliche Seite warten soll, muss dieser einen Aktiven Bedienstetenaccount an der Uni Graz haben. Wenn dies der Fall ist, schreiben Sie, als InhaberIn der Seite eine E-Mail an servicedesk@uni-graz.at mit den Namen der Personen die für Ihre Seite berechtigt werden sollen. 

Hinweis: Das Veröffentlichen oder wieder intern schalten Ihrer Webseite kann nur von Ihnen, als InhaberIn der Seite durchgeführt werden. 

Eine Kontaktbox ist ein Element, in dem Sie einen Kontakt mit Name, Titel, E-Mail-Adresse, Telefondurchwahl, Adresse usw. angeben können. Die Platzierung der Kontaktbox sollte in der rechten Spalte als erstes Element erfolgen, außerdem sollten nur maximal drei Kontaktboxen pro Seite angezeigt werden.

In Ihrer persönlichen Homepage können Sie ein Profilbild (unabhängig von UNIGRAZonline) hinzufügen. Dazu muss das Bild über die Dateiliste hochgeladen und in der Kontaktbox-Visitenkarte ausgewählt werden.

WIe eine Kontaktbox erstellt werden kann erfahren Sie hier.

Wenn Sie auf Ihrerer Persönlichen Homepage Neuigkeiten promoten möchten, kann das Newsplugin auch auf Ihrer Seite integriert werden. Wenn Sie das Veranstaltungsplugin und das Newsplugin verwenden möchten, erhalten Sie auf der UB-Seite einen Einblick wie es auf Ihrere Seite dargestellt werden würde.

Informationen zum NeuigkeitenplugIn stehen zur Verfügung.

Schreiben Sie, als InhaberIn der Seite eine E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at und fordern ein Newsplugin und/oder ein Veranstaltungsplugin an.

Wenn Sie auf Ihrerer Persönlichen Homepage Veranstaltungen promoten möchten, kann das Veranstaltungsplugin auch auf Ihrer Seite integriert werden. Wenn Sie das Veranstaltungsplugin und das Neuigkeitenplugin verwenden möchten, diese sind auf der UB-Seite integriert.

Informationen zum VeranstaltungsplugIn stehen zur Verfügung.

Schreiben Sie, als InhaberIn der Seite eine E-Mail an  und fordern ein Veranstaltungsplugin und/oder ein Newsplugin an.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.